Bund

Original statt originell: Die Kraft der Reduktion und 
ein Zeichen der Stärke. 
38 000 Mitarbeiter in 90 Ämtern für 7 Millionen Menschen.
Weltweit einzig. Die Schweizerische Eidgenossenschaft.

Aufgabenstellung:
Entwicklung einer visuellen Identität auf der Basis eines formulierten Selbstverständnisses. Der Bundesrat, die 7 Departemente, die Bundeskanzlei, die 90 Ämter und Betriebe mit insgesamt 39 000 Mitarbeitern sollen gegen innen und aussen unter einer gemeinsamen Signalkette identifizierbar sein.
 
Der Bund gibt ein Signal der Kraft für die Regierung, Verwaltung und alle Departemente und Betriebe, und er setzt ein Zeichen der Zusammengehörigkeit für seine Bürgerinnen und Bürger. 

Qualität der Arbeit:
Im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.
Das Zusammenspiel von Konstante, Staatswappen, und Variablen, Themen und Leitmotiven der einzelnen Verursacher zeigt die Vielfältigkeit der Verwaltung unter dem einen Dach der Eidgenossenschaft. Und gleichzeitig zeigt es Konstanz und Innovation im Gestern – Heute – Morgen:
Das Morgen stellt Aufgaben – das Gestern liefert Orientierung und Sicherheit – im Heute gestaltet der Bund hier und jetzt. Erkennbar und verstehbar.

 

Bund

Schweizerische Eidgenossenschaft

Bund Papiere

Bundeshaus

Bund Büchlein

Bund Büchlein Design

Abstimmungsbüchlein

Bund

Weltweit einzigartig.
Ein Zeichen der Stärke. 38 000 Mitarbeiter in 90 Ämtern für 7 Millionen Menschen.

Axpo

Ein Blitz ins Gedächtnis.
Energie schlechthin. Oder die Gleichzeitigkeit zwischen Sehen und Lesen.

Vaudoise

Seit 1895: Qualität ist zeitlos.
Farbe bekennen und Kundenfokussierung. 
Ein Rebranding mit Systemdesign.

Kanton Thurgau

Der Kanton Thurgau als Pionier.
Horizonte nah und fern: 
Ein gemeinsames Tor bündelt die Kräfte.

Starrag

Vom Ganzen und seinen Teilen: 
Die Starrag Group bündelt und differenziert.

PH Zug

Die Geschichten zwischen den Dingen.
Aufmerksamkeitslenkung durch Assoziationsketten und Imagination.

Bernerland Bank

Jenseits der Globalisierung: Man kennt sich persönlich. Lokale Identität und Vertrautheit als Erfolgspotenzial.

Engadin St. Moritz

Die neue Energie zwischen Maloja und Zernez:
Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht.

Therme Vals

Stein und Wasser. Kultur und Natur.
Die Therme Vals Ort, Raum und Begegnung.

Perlavita

Lebensqualität als höchstes Gut:
Mit Perlavita unterstreicht die Tertianum 
Gruppe ihre umfassende Kompetenz.

Länderpark

Die Dynamik des Kommens und Gehens: 
Ein Superzeichen für das Einkaufszentrum.

Swisslos

Rote Bühne mit Figur.
Hoffnung und Spiel. Millionenfache Verbreitung. Musterbildung in Vollendung.