Bund

Original statt originell: Die Kraft der Reduktion und 
ein Zeichen der Stärke. 
38 000 Mitarbeiter in 90 Ämtern für 7 Millionen Menschen.
Weltweit einzig. Die Schweizerische Eidgenossenschaft.

Aufgabenstellung:
Entwicklung einer visuellen Identität auf der Basis eines formulierten Selbstverständnisses. Der Bundesrat, die 7 Departemente, die Bundeskanzlei, die 90 Ämter und Betriebe mit insgesamt 39 000 Mitarbeitern sollen gegen innen und aussen unter einer gemeinsamen Signalkette identifizierbar sein.
 
Der Bund gibt ein Signal der Kraft für die Regierung, Verwaltung und alle Departemente und Betriebe, und er setzt ein Zeichen der Zusammengehörigkeit für seine Bürgerinnen und Bürger. 

Qualität der Arbeit:
Im Spannungsfeld von Tradition und Innovation.
Das Zusammenspiel von Konstante, Staatswappen, und Variablen, Themen und Leitmotiven der einzelnen Verursacher zeigt die Vielfältigkeit der Verwaltung unter dem einen Dach der Eidgenossenschaft. Und gleichzeitig zeigt es Konstanz und Innovation im Gestern – Heute – Morgen:
Das Morgen stellt Aufgaben – das Gestern liefert Orientierung und Sicherheit – im Heute gestaltet der Bund hier und jetzt. Erkennbar und verstehbar.

 

Weltweit einzigartig.
Ein Zeichen der Stärke. 38 000 Mitarbeiter in 90 Ämtern für 7 Millionen Menschen.

Ein Blitz ins Gedächtnis.
Energie schlechthin. Oder die Gleichzeitigkeit zwischen Sehen und Lesen.

Seit 1895: Qualität ist zeitlos.
Farbe bekennen und Kundenfokussierung. 
Ein Rebranding mit Systemdesign.

Der Kanton Thurgau als Pionier.
Horizonte nah und fern: 
Ein gemeinsames Tor bündelt die Kräfte.

Vom Ganzen und seinen Teilen: 
Die Starrag Group bündelt und differenziert.

Die Geschichten zwischen den Dingen.
Aufmerksamkeitslenkung durch Assoziationsketten und Imagination.

Jenseits der Globalisierung: Man kennt sich persönlich. Lokale Identität und Vertrautheit als Erfolgspotenzial.

Die neue Energie zwischen Maloja und Zernez:
Diese Berge. Diese Seen. Dieses Licht.

Stein und Wasser. Kultur und Natur.
Die Therme Vals Ort, Raum und Begegnung.

Lebensqualität als höchstes Gut:
Mit Perlavita unterstreicht die Tertianum 
Gruppe ihre umfassende Kompetenz.

Die Dynamik des Kommens und Gehens: 
Ein Superzeichen für das Einkaufszentrum.

Rote Bühne mit Figur.
Hoffnung und Spiel. Millionenfache Verbreitung. Musterbildung in Vollendung.